Wohnmobil

Mit dem Wohnmobil durch Südafrika reisen

Mit dem Mietwagen durch Südafrika - Südafrika Reisen

Quelle: © Karawane

Urlaub in einem Wohnmobil passt zum südafrikanischen Lebensstil und der beeindruckenden Landschaft, wie die Faust auf das Auge. Es ist eine ursprüngliche und zudem günstige Art, Urlaub zu machen. Und das Land ist darauf eingerichtet, denn hier gibt es 700 Plätze, auf denen Caravans und Zelte Platz finden. Sie sind im ganzen Land verteilt, aber an den Touristenzentren sind naturgemäß die meisten Plätze zu finden. Wildes Campen ist nicht erlaubt, ansonsten aber ist fast alles möglich.

Wer einen Camper anmieten will, sollte dies am besten schon bei einem Reiseveranstalter in Deutschland tun. So hat man Gewissheit über Vertragskonditionen und die nötige Versicherung ist meist besser. Die Auswahl an Campern reicht von Mini-Allrad-Campern mit Dachzelt für 2 Personen bis zum luxuriösen Wohnmobil mit Dusche und Toilette für bis zu 6 Personen.

Durch Südafrika mit dem Wohnmobil 

Bei der Abholung zu beachten

Bei der Abholung beim Vermieter ist es wichtig, das Fahrzeug vorab gründlich auf vorhandene Schäden zu prüfen und diese vermerken zu lassen. Oft wird dies von den Vermietern nicht gerne gesehen, dann muss man darauf bestehen. Auch das Zubehör wie Verbandskasten, Wagenheber usw. sollten sich im Auto befinden.

Wer ein Mindestalter von 21 Jahren hat und seit 2 Jahren seine Fahrerlaubnis besitzt, kann mit einer Kreditkarte und seinem nationalen Führerschein problemlos ein Campingmobil anmieten. Ein internationaler Führerschein erleichtert allerdings etwaige Verkehrskontrollen. Gewöhnungsbedürftig ist der Linksverkehr, doch macht dies meist nicht lange Probleme.